Skip to main content

20 Jahre Gregor Louisoder Umweltstiftung

Die Gregor Louisoder Umweltstiftung wurde im Frühjahr 2015 zwanzig Jahre alt. In Zuge dessen veröffentlichten wir an dieser Stelle Interviews, Beiträge und Rückblicke auf die letzten zwanzig Jahre unserer Umweltarbeit.

Den Anfang in dieser Reihe machen ein Interview mit dem Stiftungsgründer Bernd Louisoder und unser langjähriger Projektpartner Green City:

Bernd Louisoder

Interview mit Bernd Louisoder zum 20. Jahrestag der Gregor Louisoder Umweltstiftung

Bernd Louisoder, der Stiftungsgründer der Gregor Louisoder Umweltstiftung verrät uns in diesem Interview wie es überhaupt zur Gründung einer Umweltstiftung kam und warum sie so heißt, wie sie heißt. Außerdem erfahren wir wie eine Stiftungsgründung abläuft und werfen einen Blick auf Projekte, die ihm besonders gut im Gedächtnis geblieben sind.

Jetzt das Interview mit Bernd Louisoder lesen...


Green City Wanderbaum Allee

Fast von Anfang an dabei – die Green City Wanderbaum Allee

Die Wanderbaumalle des Münchner Vereins Green City e.V. ist das, was aus Sicht der Gregor Louisoder Umweltstiftung getrost als ein Projekt der allerersten Stunde bezeichnet werden kann. Als fördernde Umweltstiftung gab es auch in den ersten Jahren zahlreiche wichtige und wertvolle Projekte zu finanzieren, doch nur wenige haben es wie die Green City Wanderbaum Allee geschafft uns fast über zwanzig Jahre hinweg zu begleiten.

 

Jetzt mehr über die Green City Wanderbaumallee erfahren...


Stiftungsrat und der Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung

Der Stiftungsrat und der Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung

Auch wenn man Organisationen in erster Linie mit ihren Publikationen und ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit in Verbindung bringt, so stehen natürlich auch immer Menschen hinter den Projekten und Veröffentlichungen einer Institution.

Daher möchten wir an dieser Stelle die Köpfe hinter der Gregor Louisoder Umweltstiftung vorstellen. 


Eigenprojekte im Wandel der Zeit

Eigenprojekte im Wandel der Zeit

Die Gregor Louisoder Umweltstiftung ist in erster Linie eine fördernde Stiftung. Dennoch hat sie in den letzten Jahren eine gewisse Anzahl an Eigenprojekten umgesetzt. Eines der am längsten laufenden Projekt ist unter anderem die Kampagne "Naturschutz ist erfolgreich", deren Wandel im Laufe der Jahre auf dieser speziellen Seite erläutert wird.