Newsletter 4/2023
Liebe Bayern Wild und Tatort Natur Fans,

 

diesmal gibt es einen Sondernewsletter mit einem Aufruf zur Bewerbung für unseren Förderpreis Artenvielfalt Bayern 2024 (Bernd Louisoder Förderpreis). Mitte Mai (15.05.2024) endet bereits die Frist – schnell sein lohnt sich also!

 

Der im Zuge des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ entstandene Förderpreis richtet sich insbesondere an Landwirte, Weidetierhalter und Schäfer und ist mit 10.000 Euro dotiert. 

 

Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung und Mitglied der Jury:

 

„Mit dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt wurden die Rahmenbedingungen für den Artenschutz in der Landwirtschaft neu gesetzt. Gesetzliche Regelungen alleine greifen aber viel zu kurz, da aus Naturschutzsicht besonders wertvolle Lebensräume nur durch aktives Engagement erhalten und ausgebaut werden können. Wir wissen - auch aus der Juryarbeit des Förderpreises - dass täglich jeden Morgen um 6 Uhr unzählige Bäuerinnen und Bauern, Schäferinnen und Schäfer und Streuobstwirtinnen und -wirte aus Engagement und mit Leidenschaft für den Erhalt der Bayerischen Kulturlandschaft arbeiten.“

 

Egal, ob es um Streuobstwiesen, Biotop- und Kleinverbunde in der Agrarlandschaft, extensive Beweidung oder Herdenschutz geht – diese wertvolle Arbeit muss belohnt werden!

 

Hier geht’s zur Bewerbung.

 

 

 

Hintergrund Volksbegehren Artenvielfalt – „Rettet die Bienen!“

 

2019 Jahren standen tausende von Menschen in Bayern im Schnee vor den Rathäusern an, um für die Rettung der Wildbienen und Insekten zu unterschreiben. Über 1,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger wollten damit ein Zeichen gegen das Artensterben setzen. Doch was ist seither aus der Umsetzung der neuen Ziele und Gesetze geworden, welche die Staatsregierung angenommen und an einem Runden Tisch teilweise sogar noch weitergefasst hatte? Um dem fortschreitenden Artensterben Einhalt zu gebieten, ist eine rasche und kontinuierliche Umsetzung aller Volksbegehrensziele notwendig. Ein Pausieren der Bemühungen angesichts anderer drängender Krisen würde uns Jahre zurückwerfen und Probleme verursachen, die wir nicht mehr rückgängig machen können. Nach dem historischen Erfolg zieht der Trägerkreis aus ÖDP, LBV, Bündnis 90/Die Grünen und Gregor Louisoder Umweltstiftung (GLUS) jetzt eine umfassende Bilanz. Dabei wird überprüft, wie gut die neuen Gesetze umgesetzt werden, und was sie für die Arten in Bayern bringen.

 

Mehr Infos

 

Viel Erfolg wünscht 

Eure

Franziska Baur 

Fachreferentin Naturschutz | Projektmanagement Tatort Natur & Bayern wild

 

• Gregor Louisoder Umweltstiftung München • 

• www.tatort-natur.de • www.bayern-wild.de •

• https://blog.bayern-wild.de •

 
Bayern Wild Newsletter
29. April 2024
 
 
 
Sollte der Newsletter fehlerhaft dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.